FLEX-WEIDEPANELS – DAS NEUARTIGE WEIDEPANELSYSTEM

FLEX-WEIDEPANELS – DAS NEUARTIGE WEIDEPANELSYSTEM

Zusammen mit unseren Kunden haben wir ein völlig neues Weidepanelsystem entwickelt, das für Höfe aller Art geeignet ist. Das Ziel war die Entwicklung eines flexiblen Weidepanels mit haltbaren und stabilen Sektionen, die sich einfach austauschen und bei Bedarf ändern lassen. Das ist uns gelungen – unser neues, praktisches und stabiles Weidepanelsystem ist vollkommen flexibel und anpassbar. Wir haben diesem Weidepanelsystem die Bezeichnung Flex-Weidepanel gegeben. Ein völlig neuartiges Weidepanelsystem!

 

Mit diesem neuen Weidepanelsystem können Sie die Sektionen ganz einfach erweitern, umbauen, verlängern und austauschen, je nachdem, wie sich die Anforderungen ändern. Die Sektionen werden mit senkrechten Schraubverbindungen verbunden und ergeben ein stabiles und praktisches Weidepanel, das sich einfach handhaben lässt. Dank ihrer hohen Qualität sind die flexiblen Weidepanels aus Stahl mit einer feuerverzinkten Oberfläche über viele Jahre einsatzfähig.

 

Das Flex-Weidepanelsystem ist für viele verschiedene Bereiche geeignet und kann als Toröffnung für Weiden, Offenställe, Laufgänge, Treibgänge, Selektikonsbereiche, als Weidepanels in Ställen und Scheunen, Ruhebereichen, Boxen oder als temporäre Einzäunungen und Schleusen verwendet werden. Die Möglichkeiten für diese Art von Weidepanels sind praktisch unbegrenzt.

 

„Kellfri hat mit den Weidepanels eine clevere Lösung geschaffen. Sie sind äußerst anpassungsfähig und gleichzeitig robust. Für den Kauf der flexiblen Weidepanels spricht vor allem, dass sie leicht, stabil und einfach zu montieren sind Montage und sich auf verschiedene Breiten verstellen lassen. Der Name Flex-Weidepanel sagt alles.“ Roger Olsson, Norra Lötens Allehanda.
 

Da wir viel für Endkunden arbeiten, ist unsere Kundennähe groß, und wir können die jeweiligen Bedürfnisse und Sichtweisen erfassen. Diese Lösung ist weltweit einzigartig, und wir haben das Design schützen lassen.
Fabian Hellgren
- Produktleiter von Kellfri

FLEX-WEIDEPANEL – EIN BEISPIEL FÜR DIE PRODUKTENTWICKLUNG BEI KELLFRI

Kellfri entwickelt eigene Produkte. Die Ideen für diese Produkte stammen oft von den Kunden – oder von Mitarbeitern, die einen eigenen Hof haben und einen Bedarf erkennen. Drei Jahre dauerte es von der Idee für die flexiblen Weidepanels bis zur Markteinführung der Weltneuheit von Kellfri. Dazwischen lagen zahllose Tests und Verbesserungen.

 

Praktische ausziehbare Weidepanels, die auf die gewünschten Maße zusammengebaut werden, sind eine seit langem nachgefragte Neuheit und eine nachhaltige und wirtschaftliche Alternative zu Toröffnungen.

 

„Es ist eine Frage der wirtschaftlichen und ökologischen Nachhaltigkeit, die Weidepanels im Laufe der Zeit anpassen zu können“, sagt Fabian Hellgren, Produktleiter von Kellfri. „Zunächst hängt ein Weidepanel vielleicht in einer Öffnung mit einer Breite von 4,50 m. Wenn für den Hof jedoch einen größeren Traktor angeschafft wird, müssen Sie die Maße des Weidepanels ändern. Hier haben wir einen Bedarf gesehen.“

 

„Da wir viel für Endkunden arbeiten, ist unsere Kundennähe groß, und wir können die jeweiligen Bedürfnisse und Sichtweisen erfassen. Außerdem arbeiten wir eng mit rund 30 ausgewählten Testhöfen zusammen.“
 
Lösung mit Designschutz für bis zu acht Meter Länge

Die Länge des Flex-Weidepanels kann geändert werden, indem Sektionen entfernt oder hinzugefügt werden – auf bis zu acht Meter. Zur Feineinstellung des Maßes ist auch ein ausziehbares Teil erhältlich. Außerdem lassen sich beschädigte Teile problemlos austauschen, z. B. wenn ein Panel überfahren wurde.

 

„Diese Lösung ist weltweit einzigartig, und wir haben das Design schützen lassen. Für Tore über sechs Meter empfehlen wir die Verwendung von Zubehör zur Stabilisierung und Abstützung des Weidepanels, z. B. Stützräder und Seile.“
 
Flex-Weidepanels machen die Logistik nachhaltig

Seit über 40 Jahren werden landwirtschaftliche Weidepanels mit Rahmen und Rohren in festen Längen zu bestimmten Maßen zusammengeschweißt. Die Längen sind begrenzt, da es schwierig ist, ein Weidepanel über fünf Meter zu verschicken – die Frachtkosten steigen ins Unermessliche.

 

Die neuen Flex-Weidepanels von Kellfri werden in Sektionen auf Paletten geliefert, was die Logistik vereinfacht. „Flache Pakete“ sorgen für eine effektivere Lagerung, geringere Versandkosten und eine verbesserte Umweltbilanz beim Versand.
 
Der Prozess benötigt Zeit

Die Einführung eines neuen Produkts ist ein langer Prozess, bei dem das Produkt einer Reihe von Tests unterzogen wird.

 

„Wir führen nichts ein, was nicht ausgereift ist“, bemerkt Hellgren. „Früher lag der Fokus von Kellfri auf dem niedrigsten Preis. In den vergangenen sechs oder sieben Jahren haben wir unseren Fokus verstärkt auf Qualität gelegt und setzen auf preiswerte Produkte mit Funktionalität und langanhaltender Qualität.“
 

 

FLEX-WEIDEPANELS – DREI VERSCHIEDENE GRUNDAUSFÜHRUNGEN

 

25-FLEX150.png

Festes Weidepanel (1,50 m Sektion)

 

 

25-FLEX110X.png

Festes Weidepanel mit verstärkter Diagonalstrebe für bessere Torsionssteifigkeit und Stabilität. (1,10 m Sektion)

25-FLEX150TG.png

Verstellbares, ausziehbares Weidepanel mit einem ausziehbaren Ende von 95 cm, sodass Sie die Länge bis zum Pfosten einfach einstellen können. (1,50 m bis 2,45 m Sektion)

 

 

Paketlösungen

Um es Ihnen als Kunde leichter zu machen, haben wir fertige Paketlösungen nach Länge mit verschiedenen Kombinationen und Eigenschaften zusammengestellt.

 

Welche Lösung ist die richtige für Sie?

Die Wahl des Weidepanels hängt zum einen davon ab, welche Tiere Sie haben – ob Sie z. B. ausgewachsene größere Tiere wie Rinder oder Pferde oder kleinere

 

Tiere wie Jungtiere, Kälber, Schafe oder Alpakas usw. haben –, zum anderen davon, wie und wie lange das Weidepanel verwendet werden soll.

 

Wenn Sie jüngere oder kleinere Tiere haben, kann Standard Flex eine gute Grundlage sein, auf der Sie später aufbauen können. Wenn Sie eine Kombination aus größeren und kleineren Tieren haben, ist Kombi Flex eine geeignete Kombination. Wenn Sie ausgewachsene größere Tiere haben, empfehlen wir Kombi Plus Flex mit Diagonalstreben für eine stabile und feste Konstruktion.

 

Wenn Sie Ihr Weidepanel auf ein exaktes Maß einstellen möchten, sind unsere Kombinationen aus dem ausziehbarem Weidepanel Kombi Flex oder dem ausziehbarem Weidepanel Kombi Plus Flex die richtige Wahl für Sie.

 

Wenn Sie mehr über die Auswahl von Weidepanels erfahren möchten, wenden Sie sich an einen unserer qualifizierten Vertriebsmitarbeiter unter der Telefonnummer +46 (0)511–242 50, um gemeinsam die richtige Lösung für Sie zu finden.
 

Standard Flex

Feste Weidepanelsektionen (1,50 m), die zu unterschiedlichen Längen zusammengebaut werden. Auf 1,50 m bis 7,50 m montierbar.


Klassische feste Weidepanels mit geraden Rohren und senkrechten Schraubverbindungen.

 

Das Weidepanelpaket Standard Flex ist in den folgenden Längen erhältlich:

• Weidepanel 3,00 m, mehr erfahren Sie hier
• Weidepanel 4,50 m, mehr erfahren Sie hier
• Weidepanel 6,00 m, mehr erfahren Sie hier
• Weidepanel 7,50 m, mehr erfahren Sie hier

 

25-F300.png

.

25-F600.png

 

Kombi Flex

Feste Weidepanelsektionen (1,50 m) + Weidepanelsektionen mit verstärkten Diagonalstreben (1,10 m). Auf 2,60 m bis 7,80 m montierbar.

 

Klassisches festes Weidepanel aus Rohren in Kombination mit Weidepanelsektionen mit verstärkten Profilrohren in der Diagonalen für mehr Stabilität. Dies ist unsere stabilste Weidepanellösung mit zusätzlichen Diagonalstreben, die die Torsionssteifigkeit und Tragfähigkeit der Konstruktion verstärken.

 

Das Weidepanelpaket Kombi Flex ist in verschiedenen Längen erhältlich:

Weidepanel 2,60 m, mehr erfahren Sie hier
Weidepanel 3,70 m, mehr erfahren Sie hier
Weidepanel 4,10 m, mehr erfahren Sie hier
Weidepanel 4,80 m, mehr erfahren Sie hier
Weidepanel 5,20 m, mehr erfahren Sie hier
Weidepanel 5,60 m, mehr erfahren Sie hier
Weidepanel 6,70 m, mehr erfahren Sie hier
Weidepanel 7,80 m, mehr erfahren Sie hier

 

25-F260.png

25-F520X2.png

 

Kombi Plus Flex

Feste Weidepanelsektionen (1,10 m) mit verstärkten Diagonalstreben. Auf 2,20 m bis 8,80 m montierbar.

 

Feste Rohr-Weidepanels mit integriertem Profilrohr auf der Diagonale für mehr Stabilität. Dies ist unsere stabilste Weidepanellösung mit zusätzlichen Diagonalstreben, die die Torsionssteifigkeit und Tragfähigkeit der Konstruktion verstärken.

 

Das Weidepanelpaket Kombi Plus Flex ist in verschiedenen Längen erhältlich:

Weidepanel 2,20 m, mehr erfahren Sie hier
Weidepanel 3,30 m, mehr erfahren Sie hier
Weidepanel 4,40 m, mehr erfahren Sie hier
Weidepanel 5,50 m, mehr erfahren Sie hier
Weidepanel 5,90 m, mehr erfahren Sie hier
Weidepanel 6,60 m, mehr erfahren Sie hier
Weidepanel 7,70 m, mehr erfahren Sie hier
Weidepanel 8,10 m, mehr erfahren Sie hier
Weidepanel 8,80 m, mehr erfahren Sie hier

 

25-F220X2.png

 

25-F440X.png

 

Ausziehbares Weidepanel Kombi Flex

Feste Weidepanelsektionen + ein verstellbares, ausziehbares Weidepanel. Auf 3,0 m bis 8,45 m montierbar.

 

Das klassische feste Weidepanel mit geraden Rohren und ausziehbarem Weidepanel ist perfekt, wenn Sie Ihre Weidepanellösung genau auf eine bestimmte Länge anpassen möchten. Da sich das ausziehbare Weidepanel um 95 cm ausfahren lässt, können Sie das Weidepanel genau an Ihre Öffnung anpassen.

 

Das Weidepanelpaket Kombi Flex mit ausziehbarem Weidepanel ist in verschiedenen Längen erhältlich:

Ausziehbares Weidepanel 3,00 bis 3,95 m, mehr erfahren Sie hier
Ausziehbares Weidepanel 4,50 bis 5,45 m, mehr erfahren Sie hier
Ausziehbares Weidepanel 6,00 bis 6,95 m, mehr erfahren Sie hier
Ausziehbares Weidepanel 7,50 bis 8,45 m, mehr erfahren Sie hier

 

25-F300TG.png

 

25-F600TG.png

 

Ausziehbares Weidepanel Kombi Plus Flex

Feste Weidepanelsektionen + Weidepanelsektionen mit Diagonalstreben + ein verstellbares, ausziehbares Weidepanel. Auf 2,60 m bis 8,45 m montierbar.

 

Das feste Weidepanel mit verstärkten Rohrsektionen in der Diagonalen, kombiniert mit ausziehbaren Weidepanels, ist perfekt, wenn Sie Ihre Weidepanellösung auf eine genaue Länge anpassen möchten. Da sich das ausziehbare Weidepanel um 95 cm ausfahren lässt, können Sie das Weidepanel genau an Ihre Öffnung anpassen.

 

Das Weidepanelpaket Kombi Plus Flex mit ausziehbarem Weidepanels ist in verschiedenen Längen erhältlich:

Enthält FLEX110X, FLEX150TG

Ausziehbares Weidepanel 2,60 bis 3,55 m, mehr erfahren Sie hier
Ausziehbares Weidepanel 3,70 bis 4,65 m, mehr erfahren Sie hier
Ausziehbares Weidepanel 4,80 bis 5,75 m, mehr erfahren Sie hier
Ausziehbares Weidepanel 5,90 bis 6,85 m, mehr erfahren Sie hier
Ausziehbares Weidepanel 7,00 bis 8,45 m, mehr erfahren Sie hier
 

 

Enthält FLEX110X, FLEX150TG plus FLEX150 (klassisches Rohr-Weidepanel)

Ausziehbares Weidepanel 4,10 bis 5,05 m, mehr erfahren Sie hier
Ausziehbares Weidepanel 5,20 bis 6,15 m, mehr erfahren Sie hier
Ausziehbares Weidepanel 5,60 bis 6,55 m, mehr erfahren Sie hier
Ausziehbares Weidepanel 6,30 bis 7,25 m, mehr erfahren Sie hier
Ausziehbares Weidepanel 7,40 bis 8,35 m, mehr erfahren Sie hier
 

 

25-F410XTG.png

 

25-F480XTG.png

 

Im Weidepanelpaket sind Weidepanels enthalten. Alle Sektionen können mit Erhöhungsprofilen kombiniert werden, wenn eine höhere Weidepanellösung erforderlich ist. Erhöhungsprofile, Wandbefestigungen, Verriegelungen, Stützräder usw. sind als Zubehör erhältlich. Zubehör finden Sie unter dem jeweiligen Paket.

 

DIE TESTHÖFE VON KELLFRI HABEN DIE FLEX-WEIDEPANELS AUF IHREN HÖFEN GETESTET

Torastorps Dexter – Der erste Eindruck von den neuen Flex-Weidepanels auf dem Testhof

Im Rahmen der Anstrengungen, um verstärkt auf preisgünstigere Produkte zu setzen, arbeitet Kellfri mit ausgewählten Testhöfen zusammen.

 

„Das Flex-Weidepanel lässt sich einfach an die benötigte Größe anpassen“, erklärt Anton Nilsson von Torastorps Dexter, der die neuen Flex-Weidepanels von Kellfri getestet und bewertet hat. „Wer eine kräftigere Rinderrasse hat, sollte eventuell FLEX100X kaufen, das mit Streben verstärkt ist. Doch für unsere Dexter ist ein Weidezaun mit FLEX150 und FLEX150TG perfekt.“

 

„Im Moment nutzen wir es als Torpanel, etwa 6,50 Meter lang, in unserer Liegehalle. Ich plane auch, weitere Weidepanels zu bestellen und mit Winkeleisen im 90-Grad-Winkel aneinander zu befestigen, um eine Box zu schaffen, die sich schwenken lässt.“

 

Empfehlung: mit Streben

„Die Sektionen, die wir testen konnten, hatten keine Streben“, erklärt Nilsson. „Dadurch kann sich das Weidepanel setzen, wenn Druck von oben kommt, z. B. wenn sich ein Tier daran aufstellt. Mit Streben kann das jedoch vermieden werden. Daher meine ich, dass das Weidepanel auch für schwere Fleischrassen geeignet ist. Das Weidepanel und die Scharniere sind insgesamt sehr stabil und einfach zu handhaben.“

Norra Lötens Allehanda – Eindrücke vom neuen Flex-Weidepanel aus einem anderen Testhof

„Die Flex-Weidepanels sind eine clevere Lösung, um schnell und einfach ein Weidepanel aufzubauen“, sagt Roger Olsson vom Hof Norra Lötens Allehanda in Dalarna, einer der Landwirte, die die neuen Flex-Weidepanels von Kellfri testen und bewerten konnten. „Es lässt sich leicht auf die gewünschte Größe zusammensetzen. Besonders praktisch ist die ausziehbare Sektion. Ich habe nur zwei Dinge gefunden, bei denen ich Kellfri eine Anpassung vorgeschlagen habe. Alles in allem ist die Weidepanellösung sehr clever.“

 

So verwendet der Hof die Weidepanels

Norra Lötens Allehanda hat Rinder und Pferde im Offenstall und eine Liegehalle mit Tiefstreu.

 

„Im Sommer haben wir viele Rinder auf der Alm. Die Flex-Weidepanels können wir überall mitnehmen. Wir verwenden sie für die Ein- und Ausfahrt zur Weide und bei einem großen Dach, unter dem die Pferde beim Satteln stehen. Das Flex-Weidepanel kann nach außen oder innen geöffnet werden, je nachdem, wo die Tiere sind. Das ist sehr praktisch. Die Weidepanels sind leicht zu handhaben und nicht zu schwer. Und es ist sehr praktisch, dass man nicht auf ein festes Maß festgelegt ist. Ich werde auf jeden Fall noch mehr Panels kaufen.“

 

Empfehlung für Flex-Weidepanels

„Die Montage der Weidepanels ist denkbar einfach und in wenigen Minuten abgeschlossen“, erklärt Olsson. „Ich kann die Flex-Weidepanels sehr empfehlen. Sie haben den großen Vorteil, dass sie sich in der Länge genau anpassen lassen und dass sie sehr robust sind. Sie sind relativ schwer, aber dadurch auch sehr stabil, falls sich einmal ein Tier mit vollem Gewicht dagegen wirft. Die Flex-Weidepanels funktionieren sehr gut für Pferde und Rinder, sind aber vielleicht etwas zu weitmaschig für Schafe.“